Homeoffice

Die Corona-Pandemie stellt das gesamt öffentliche Leben vor besondere Herausforderungen. In diesem Zuge sind die Auswirkungen auf die Wirtschaft extrem folgenreich. Für viele kleine und mittlere Unternehmen fallen wichtige Ressourcen weg. Die Handlungsspielräume werden enger und darüber hinaus muss trotz des "social distancing" der Betrieb aufrecht erhalten werden.

In dieser Zeit wird der mobile Arbeitsplatz für viele Branchen zum neuen Standard in der Arbeitswelt. Bisher haben ca. 40% der Unternehmen ihren Mitarbeitern oder Teilen der Belegschaft das Arbeiten zu Hause ermöglicht.


Die digitale Transformation und das Bereitstellen der externen Zugänge sind die wichtigsten Voraussetzungen für das Schaffen flexibler, aber auch effizienter Arbeitsumfelder, die so einen Großteil der Belegschaft weiterhin ihre optimale Arbeitsfähigkeit gewährleisten.


Der Markt bietet viele Tools, die das mobile Arbeiten ermöglichen. Dazu  gehören unter anderem Cloud-Lösungen für den Datenaustausch und sogenannte Collaboration- und Messaging-Plattformen (wie z.B. MS Team, Skype for Business, Team Viewer, Go To Meeting etc.).
Der hier geltende Grundsatz ist, dass nicht diverse Tools eingesetzt werden. Die Unternehmen müssen sich vielmehr genau überlegen, welche Tools für ihr Unternehmen passend sind. Denn diese Tools müssen sich optimal in die vorhandene IT-Landschaft bzgl. der Systemlandschaft und Prozesse einfügen. Des weiteren ist zu berücksichtigen, dass diese Tools für alle Nutzer anwendbar sind und sie den Anforderungen des Unternehmens genügen (z.B. im Bezug auf Datensicherheit und Datenschutz).


Eine große Herausforderung hierbei ist, das die Daten gemäß DSGVO sicher gespeichert und übertragen werden und somit dass in digitaler  Form strukturiert zur Verfügung stehen. Ebenso erforderlich ist die Remote-Fähigkeit der eingesetzten Anwendungen.
Die Unternehmen stehen also vor der Herausforderung, unter der Berücksichtigung der strategischen, digitalen Ausrichtung für die Zukunft die richtigen Tools zu finden und diese ihren Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen. Dazu müssen u.a. neue (Geschäfts-) Prozesse eingeführt und die Mitarbeiter geschult werden, damit die Zusammenarbeit auch remote ohne Reibungsverluste funktioniert.

 

Herausforderungen im Überblick

  • Eine digitale Strategie für die Zukunft erarbeiten
  • Geeignete Geschäftsprozesse einführen
  • Geänderte Rollen und Verantwortlichkeiten kommunizieren (Culture-Change, Vertrauen, Transparenz)
  • Feedbackrunden zur Verbesserung der Kommunikation einführen
  • Die richtigen Tools finden
  • Passende Ausstattung zur Verfügung stellen
  • IT-Sicherheit und Datenschutz beachten 

Ihr Nutzen

Die Berater der BCContor GmbH bringen dedizierte Erfahrungen in den Bereichen IT-Strategie, Architekturen, Infrastrukturplanung, Projektmanagement und Softwareauswahl mit, um Unternehmen in das digitale Zeitalter und für künftige Herausforderungen vorzubereiten.

 

Unsere Leistungen

  • Analyse der Anforderungen und Definition des Bedarfe
  • Erarbeitung einer Zukunftsstrategie
  • Beschreibung der Geschäftsprozesse
  • Unterstützung bei der Tool-Auswahl von der Ausschreibung bis zur Einführung
  • Unterstützung bei der Bereitstellung der erforderlichen Infrastruktur
  • Organisation der Mitarbeiterschulungen